Auch wenn der Film „Matrix“ mittlerweile fast 20 Jahre alt ist, ist es immer noch der Film der mich bis heute am meisten fasziniert hat. Dementsprechend gefreut habe ich mich, als ich neulich über das Programm cmatrix gestolpert bin.

Cmatrix erzeugt im Terminal den „Matrix“-Code der im Film häufig über die Bildschirme flimmert und den Code der virtuellen Realität der Matrix darstellt. Aufgrund der Komplexität des Codes, bzw. der Matrix können die Bildwandler des Schiffs den Code nicht in Bilder umwandeln, so dass dieser nur als laufender Buchstabensalat durch die Bildschirme läuft.

Aufgrund der immensen Bedeutung von CMatrix 🙂 befindet sich dieses in den Paketquellen von Ubuntu und lässt sich mit einem einfachen „sudo apt install cmatrix“ installieren. Alternativ findet man das Projekt auch auf Github.

Mit dem Befehl cmatrix lässt sich das Programm starten, und muss mit Strg+c wieder beendet werden. Alternativ kann man CMatrix mit cmatrix -s im Screensaver-mode starten. Dann beendet sich das Programm von selbst beim Druck auf eine beliebige Taste.

Während das Programm läuft, lässt sich über die Ziffertasten 0-9 die Laufgeschwindigkeit des Codes verändern. Mit der Taste b werden zufällige Zeichen hell erleuchtet. Drückt man die Taste B (Shift+b) leuchten alle Zeichen. Mit n wird das Glühen der Zeichen wieder deaktiviert.

Auch die Färbung lässt sich ändern mit den Zeichen ! @ # $ % ^ & . Die Zeichen stehen dabei für folgende Farben: ! für rot, @ für Matrix-grün, # für gelb, $ für blau, % magenta, ^ cyan, & für weiß.

Wie kann man CMatrix nun sinnvoll einsetzen? Da kam mir spontan ein Youtube-Tutorial aus dem Jahre 2011 in den Sinn, und zwar How to be a Computer Hacker von protutorialsYT. In diesem Video wird in fünf Minuten erklärt, wie man zu einem Computer-Hacker wird. Natürlich inklusive Begründung. Schließlich haben alle Respekt vor Hackern und die Leute im Internet hören darauf was Hacker sagen.

Hätte der Macher dieses Tutorials cmatrix zur Verfügung gehabt, ich bin mir sicher er hätte es eingesetzt.

CMatrix


 

2 Comments

  1. Rananecax

    Danke! Endlich ein Tipp, der mich im Computer-Alltag IMMENS weiterbringt 😀

    Schade nur, dass du mir die ganze Freude auf den morgigen Feiertag genommen hast 🙁

    Jetzt muss ich ja einen vollen Tag mehr warten, um vor den Kollegen mit meinen neuen Hacker-Fähigkeiten angeben zu können 😀

  2. Tagger Tie

    in Kombination mit LOLCAT also „cmatrix | lolcat“ sieht das ganze noch bunter aus 🙂
    überhaupt gibt LOLCAT den ganzen Terminal Tools und Games ein schöneres aussehen.
    Super Idee wofür die Linux Konsole so alles zu gebrauchen ist.